Dynamolampe als LED-Lampe umgebaut
(nur so zum Spaß)


Warum?

Ganz einfach, bei der Dynamolampe (kennt ihr vielleicht noch aus eurer Jugend) war die Glühlampe kaputt und ich zu faul eine Neue zu kaufen.

dynamolampe

Beim LED-Lenser waren die Batterien alle und mir neue Batterien zu teuer (eigentlich teurer als das ganze Ding)

alter lenser

In 1 ist die LED-Lampeneinheit, in 2 waren die Batterien.

Also fix die LED-Einheit ausgebaut und in die Dynamolampe reingesteckt (praktischerweise war das Ding auch noch wie eine Glühlampe aufgebaut, ein Anschluß unten, einer an der Seite), also wie gesagt - rin damit:

led verbaut

Und - oh Wunder - kräftig den Dynamo zum drehen gebracht und man hat eine alte Dynamolampe wieder auf den Level der Zeit gehievt:

leuchtet

Äh, was ist das?

Blaues Licht!

Und was tut es?

Es leuchtet blau!!!


Der musste jetzt sein!!!


Kosten-Check:
- Dynamolampe: liegt schon von Kind an bei mir rum, konnte mich nicht davon trennen
- LED-Lenser: hat für ein paar Euro fuffzich treu seinen Dienst getan, bis die Batterien alle waren


Befriedigung:
Hätte ich selber nicht gedacht, dass das geht.
Ist zwar zu nix zu gebrauchen, leuchtet aber!


Zum Glück ist mir da ein Licht aufgegangen, Euer "Mc-Gyver"!


nach oben